Stories

Forum

Zurück zum Forum

Der Anteil der Frauen in der Schweizer Armee liegt bei 1,6  Prozent

Lesezeit 1 Min.

Der Frauenanteil in der Schweizer Armee liegt derzeit bei lediglich 1,6 Prozent. Bis 2030 soll dieser Anteil auf 10 Prozent gesteigert werden – ein Ziel, das von Viola Amherd, der Vorsteherin des VBS (Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport), aktiv unterstützt wird. Im Vergleich mit den Nachbarländern liegt die Schweiz damit deutlich zurück: In Frankreich beträgt der Frauenanteil über 15 Prozent, in Deutschland 13,4 Prozent, in Italien 6 Prozent und in Österreich rund 5 Prozent. Allerdings sind diese Zahlen unterschiedlich zu bewerten, da jedes Land ein eigenes Dienstsystem hat. In der Schweiz sind Frauen vor allem in unterstützenden Funktionen tätig, beispielsweise im Sanitätsdienst oder im Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere.

image

Weshalb gibt es nur so wenige Frauen in der Schweizer Armee?

Frauen können sich freiwillig für den Militärdienst entscheiden und verpflichten.

Gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männer in der Schweizer Armee?

Frauen und Männer absolvieren dieselbe militärische Ausbildung. Genauere Informationen dazu erhältst du am Orientierungstag.

Wer kümmert sich um die Anliegen von Frauen in der Schweizer Armee?

Die Fachstelle Frauen in der Armee und Diversity wurde speziell für die Umsetzung der Vielfalt und Inklusion der Schweizer Armee ins Leben gerufen.

image

Lesezeit 1 Min.

Du spürst den Drang nach Veränderung aber weisst noch nicht, ob die Armee dein Weg ist?

Dann hör jetzt rein in unseren neuen Videopodcast von change the game und begleite unseren Host Vanessa bei 6 spannenden Folgen. Von der Interessentin über den Soldaten bis hin zum Offizier ist alles dabei.

Abonniere unseren Podcast auf --> Spotify und lass dich von anderen inspirieren.

Mehr erfahren
image

Lesezeit 1 Min.

Du möchtest dich für die Rekrutierung anmelden, bist dir aber unsicher, welche Dokumente erforderlich sind? Wir unterstützen dich dabei.

Was dem Rückantwortcouvert beizulegen ist:

- Anmeldung zur Rekrutierung

- Personensicherheitsprüfung

- Medizinischer Fragebogen

- Kopie ID (Vor- und Rückseite) oder Pass

- Kopie Versicherungsausweis

Die Unterlagen erhältst du, sobald du dich für einen Orientierungstag anmeldest. Das Rückantwortcouvert ist bereits an die Militärverwaltung des Kantons Zürich adressiert, sodass du die Anmeldung unkompliziert zurücksenden kannst.

Mehr erfahren